---------x-------------------------------------- Hier geht's zum Forum der Literaturlinie! Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
    |- Geschichten > Hm? Neues Thema   Antworten
Komm auf die Schlinderbahn! Druckbare Version zeigen
nächter neuer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
TreborFaust
Träger des schwarzen Literaturlinienshirts

Herkunft: Ruhrgebiet, Nordschweiz
Status: Abwesend

Stimmung:

Profil betrachten TreborFaust Besuchen http://www.literaturlinie.de E-Mail senden an TreborFaust Private Mitteilung senden an TreborFaust Finde mehr Beiträge von TreborFaust Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, 10. Januar, 2010 02:34:34    MSNM

Ein Weihnachtsthema. Die Symbolik hat eigentlich Frau Sonnenblum am besten erfasst. Aber tolle Geschichten sind es alle. Oder was meint ihr?
Wilbur Morgenthau
Briefe-Schreiber

Herkunft:

Stimmung:

Profil betrachten Wilbur Morgenthau E-Mail senden an Wilbur Morgenthau Private Mitteilung senden an Wilbur Morgenthau Finde mehr Beiträge von Wilbur Morgenthau Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, 10. Januar, 2010 16:03:16  

Frau Stellas Geschichte ist wohl falsch verlinkt. Ansonsten haette sie starke Aehnlichkeit zu der Jokurt Geschichte...
TreborFaust

Stimmung:

Profil betrachten TreborFaust Besuchen http://www.literaturlinie.de E-Mail senden an TreborFaust Private Mitteilung senden an TreborFaust Finde mehr Beiträge von TreborFaust Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, 10. Januar, 2010 19:10:53    MSNM

Ja, manche Autoren wiederholen sich eben ein bisschen. Ich hatte bei John Irving mal den Eindruck, dass sie einfach einen anderen Einband für die gleiche Geschichte genommen haben.

Aber okay, Stella D. macht es sich natürlich nicht so leicht wie dieser Amateur! Müsste behoben sein.

Stella D.
Bild-Redakteur

Herkunft:

Stimmung:

Profil betrachten Stella D. E-Mail senden an Stella D. Private Mitteilung senden an Stella D. Finde mehr Beiträge von Stella D. Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, 10. Januar, 2010 19:53:55  

Wo sind die Geschichten überhaupt?
anik sonnenblum
Sekretärin

Herkunft: Austria

Stimmung:

Profil betrachten anik sonnenblum E-Mail senden an anik sonnenblum Private Mitteilung senden an anik sonnenblum Finde mehr Beiträge von anik sonnenblum Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, 10. Januar, 2010 19:55:27  

juhuu. muss bald alle lesen. danke, dass mein text auch da ist - ist ja keine geschichte

--------------------
*To me, the greatest pleasure of writing is not what it is about, but the inner music that words make (Truman Capote)*

*"Vor uns liegt ein unüberwindbares Meer", sagte die Ameise. "Das sehe ich nicht so", sagte die Giraffe und stieg über die Pfütze.*

Wilbur Morgenthau
Briefe-Schreiber

Herkunft:

Stimmung:

Profil betrachten Wilbur Morgenthau E-Mail senden an Wilbur Morgenthau Private Mitteilung senden an Wilbur Morgenthau Finde mehr Beiträge von Wilbur Morgenthau Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Montag, 11. Januar, 2010 14:45:13  

Hallo Stella, musste ganz unten kucken und auf 'Geschichten' klicken.
Wilbur Morgenthau
Briefe-Schreiber

Herkunft:

Stimmung:

Geschrieben Montag, 11. Januar, 2010 14:56:12  

wahrscheinlich bin ich derzeit nicht gut drauf, aber bis auf donnerluettchens expose fand ich alles nicht so besonders. Ich weiss, ganz schoen unfair von mir, hier als unbeteiligter rumzumeckern.

Sehr interessant finde ich aber, dass der Begriff offensichtlich nicht so weithin bekannt ist. Ausserdem wollte ich einmal darauf hinweisen, 2004 gab es vom 'Deuschen Sprachrat' einen international ausgeschriebenen Wettbewerb, gesucht wurde "Das schönste deutsche Wort". Jetzt koennt ihr drei mal raten, welches Wort ich dort damals ins Rennen geschickt habe... Genau, Schlinderbahn! Mit einer zu traenen ruehrenden Begruendung. Ich muss mal auf meinen alten Rechnern suchen, vielleicht finde ich meine Erguesse dazu noch.

donnerlüttchen
Bild-Redakteur

Herkunft:

Stimmung:

Profil betrachten donnerlüttchen Besuchen http://schmandaufsherz.blogsport.de E-Mail senden an donnerlüttchen Private Mitteilung senden an donnerlüttchen Finde mehr Beiträge von donnerlüttchen Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, 12. Januar, 2010 19:24:11  

werden es denn nicht mehr Geschichten? wars das schon? wie trist das wäre.
TreborFaust

Stimmung:

Geschrieben Dienstag, 12. Januar, 2010 19:44:58    MSNM

Ja, Wilbury, Donnerlüttchen ist ein ziemlicher Hammer, was? Das detaillierte Schildern von Augenblicken in erzählerischem Stil und dabei trotzdem nicht in die Länge zu gehen, das ist wahnsinnig gut. Normalerweise müsste man bei dem Erzählstil für die Geschichte 100 Seiten benötigen, aber das Aussuchen einiger Augenblicke, die trotzdem im Zusammenhang stehen und eine Geschichte ergeben, das ist echt die große Kunst. Es ist ein bisschen wie Malen nach Zahlen: Man sieht nur einige Punkte und doch ist es ein ganzes Bild – nur dass in der Geschichte sozusagen die Linien leicht zu denken sind. Der Stil mit den schönen Schnörkeln und Bildern und gleichzeitiger Präzision erinnert mich an Aniks Schreibstil. Übrigens brauchte ich mal wieder ein bisschen um die Seite zu aktualisieren (was allerdings mit den Spätfolgen des Absturzes zu tun hatte), nachdem das Donnerlüttchen die Geschichte geschickt hatte. Da gab mir Donnerlüttchen dann das Kommando, die Geschichte doch nicht hochzuladen. Ich hab mich echt geärgert, dass ich nicht schneller war. Aber mit einigen Komplimenten und der Ankündigung, das Shirt, das man nicht kaufen kann, rauszurücken, konnte ich sie dann doch überzeugen. Hat sich gelohnt, finde ich. Glückwunsch, Donnerlüttchen!

Aniks Gedicht finde ich gut. Nicht nur, dass sie den bestmöglichen Titel ausgesucht hat , das entworfene, unausgesprochene Gleichnis ist beeindruckend. So sätze wie „ masken verjähren zu gesichtern“ gehören nun wirklich in Stein gemeißelt. Und es ist ein Weihnachtsgedicht, obwohl es nicht ausgesprochen wird, auch das können nicht so viele in solch einer Form. “Mir fehlen gerade nur die richtigen Worte zum Ausdruck, aber das hole ich nach. Stellas Geschichte finde ich auch gut. Ich kann mir nicht helfen und ich bin wirklich bereit, mal jemanden zu verreißen, aber sie ist eben auch gut. Es ist sowas wie Donnerlüttchens Geschichte als Momentaufnahme. Mich regt jedenfalls fast jeder Satz zum Denken an. Und das Ende mag ich auch.

Ah, und jetzt begehe ich noch eine Sünde und schlage dem Fass den Boden um die Ohren: Meine eigene Geschichte finde ich auch gut. Lässig. Ich muss wirklich selbst lachen, wenn ich sie lese, und da stecken auch ein paar Details drin, die ich echt mag. Die ist übrigens wieder quasi im Annestil, merkt man das?

Donnerlüttchen, ich glaube nicht, dass es mehr werden, der Termin ist ja auch schon vorbei. Aber lieber wenige gute als viele, naja, ihr versteht.

donnerlüttchen
Bild-Redakteur

Herkunft:

Stimmung:

Profil betrachten donnerlüttchen Besuchen http://schmandaufsherz.blogsport.de E-Mail senden an donnerlüttchen Private Mitteilung senden an donnerlüttchen Finde mehr Beiträge von donnerlüttchen Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, 12. Januar, 2010 22:05:00  

das mit dem Malen nach Zahlen gefällt mir, ja, das freut mich, danke.

es ist komisch, was du sagst, normalerweise müsse man 100 seiten brauchen, das könnte ich nicht, ich wüsste nicht wie, womit, was noch, das fiele mir gar nicht ein. drum bin ich froh, dass es auch so funktioniert.

--------------------
schmandaufsherz.blogsport.de

„Sag mal, was soll das denn werden?“ - „Na, eine Mondrakete, was denn sonst?“ - „Also, das eine sage ich dir: Ich fliege nicht mit dir zusammen auf den Mond!“ - „Tja, dann musst du eben alleine fliegen.“

Wilbur Morgenthau
Briefe-Schreiber

Herkunft:

Stimmung:

Geschrieben Donnerstag, 11. Februar, 2010 11:55:07  

aus aktuellem anlass, ein kleiner nachtrag von mir:

wintergedanken.

Schnee vom Himmel, zart wie Wolle
wird geschuettelt von Frau Holle,
faellt hernieder auf die Erde,
schoen, dass es nun Winter werde.

Endlich wird's auch eisekalt,
Spaziergang durch den Winterwald,
kann's was herrlicheres geben?
Ei wie schoen, ich lieb das Leben.

Schnee schaufeln, zum zehnten mal,
klar, ist das auch etwas Qual,
erspart's mir Muckibude, Laufen,
haelt fit - muss Ofenholz noch kaufen!

6 wochen nun die weisse Pracht,
so langsam keiner mehr drum lacht.
Verkehrsfunk warnt uns immer wieder,
Menschen, lasst das Fahren lieber!

Verdammtes Zeug, wann hoert das auf?
Ich will mal endlich wieder raus,
ohne Schlindern auf den Wegen,
bei Glatteis auf die Fresse legen.

Erderwaermung, einst verpoent,
von allen nun herbeigesehnt.
Schick mir Sonne, schick mir Hitze
- bloss nicht zuviel, weil ich dann schwitze.

So bleibt fuer mich als Resumee,
ganz gleich, ob Sonne, Wind, ob Schnee,
der Mensch wird immer sich beschweren,
doch die Natur, die wird's nicht scheren!

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Webmaster | Literaturlinie | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen Willkommen im Forum der Literaturlinie, Gast!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Board-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und erlaubt Ihnen viele interessante Funktionen zu nutzen. Registrieren!
Im Moment aktive Benutzer: 3
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 3 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 63 am 03/04/2008 08:52:28
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
Copyright © 2007 by Foren-Kostenlos